R A N A C H - R I D I I N G   K U R S
zurück

 

 

Ranch-Riding Kurs
(im Mai 2021)

Das Pilotprojekt…
                         …zum ersten Mal fand ein Ranch Riding Kurs bei Julia statt.

Der Kurs fing Samstagabend mit einem Zoom-Meeting an. Julia hatte eine anschauliche Power-Point Präsentation erstellt, die uns die Ranch Riding näherbringen und uns auf den nächsten Tag vorbereiten sollte.

An dem ersten warmen Tag in 2021 trafen wir uns an der Reithalle und versorgten zunächst die Ponys.
Nachdem alles startklar war, konnten wir mit einem negativen Corona Test in den Tag starten.

Während die erste Gruppe die Ponys fertig gemacht hat, hat die andere Gruppe die vorbereitete Pattern aufgebaut.
Wir fingen an mit systematischem Aufbau der Tempounterschiede innerhalb einer Gangart, angefangen im Schritt. Nach den Grundlagen wie aus dem Schritt stehen bleiben und Rückwarts richten haben wir dies aneinandergereiht, sodass eine Schaukelbewegung entstand.
Darauf folgte der Trab. Auch hier wurde der deutliche Tempowechsel trainiert, welcher durch Bögen und die Diagonale erarbeitet wurde.
Zwischendurch kamen auch die Stangen und Pylonen zum Einsatz, die Pylonen wurden im Arbeitstrab aber auch im extended (verstärkter) Trab passiert.
Auch die sogenannten „Corners“ (Ecken) haben wir geübt. Die Ecken trainierten wir mit Hilfe von Pylonen, um eine Idee zu bekommen.

In der wohlverdienten Mittagspause stärkten wir uns mit Pizza und Sonne.

Wieder auf den Pferden starteten wir mit der zweiten Einheit.
Nach kurzer Wiederholung der Übungen aus der ersten Einheit, machten wir uns an den Galopp. Die Tempounterschiede, sowie der einfache Galoppwechsel, wurden auch hier verbessert. Zu einer Ranch Riding können ebenfalls Sidepass und Spins (Hinterhandwendung) gehören. Deswegen durften sie im Kurs nicht fehlen.

Zum Abschluss ritten wir die erstellte Pattern, welche alle Hindernisse kombinierte.
In einer kurzen Feedback Runde erzählten wir was uns am besten gefallen hat.

Wir möchten uns für diesen neuen Kurs bedanken und hoffen sehr, dass der Kurs wieder stattfindet, da es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Lil & Madlene

                       

 

 

 


zurück